Der längste Inlandsflug der Welt

In den letzten Wochen war im Internet viel zu lesen über den längsten Flug der Welt von Singapur nach New York zu lesen. Welches ist aber der längste Inlandsflug der Welt? Genau darum geht es in diesem Blog Beitrag.


Der längste Inlandsflug der Welt

Um die Frage zu klären welches der längste Inlandsflug der Welt ist muss man erst einmal differenzieren. Bei Inlandsflug geht man natürlich am Anfang direkt erst mal von einem Flug innerhalb der Landesgrenzen aus (z.B. innerhalb Deutschland). Allerdings gibt es auch noch Länder die zum Beispiel Kolonien außerhalb der eigenen Landesgrenze haben. Dies wäre dann ja rein technisch gesehen auch ein „Inlandsflug“. Um jeder Diskussion vorweg zu gehen werde ich hier jetzt beide Varianten auflisten.


Der längste Inlandsflug der Welt – Innerhalb der eigenen Landesgrenzen

Wie man glaub ich leicht erraten kann denkt man beim längsten Inlandsflug direkt an Russland. Dem ist auch genauso denn der längste Inlandsflug der Welt innerhalb der eigenen Landesgrenzen geht an Aeroflot mit der Strecke von Sotschi (AER) nach Chabarowsk (KHV). Ganze 6899km Strecke legt Aeroflot in 9.5 Stunden zurück.

Inlandsflug-AER-KHV
(c)https://www.greatcirclemapper.net

Nur als Vergleich: Die Strecke New York nach Los Angeles kommt gerade einmal auf 3983km!

Inlandsflug-JFK-LAX
(c)https://www.greatcirclemapper.net

Der längste Inlandsflug der Welt – Außerhalb der eigenen Landesgrenzen

Beim längsten Flug der Welt über Landesgrenzen hinweg denkt man sehr schnell an Frankreich und seine Kolonien. Hier ist es Air France die mit der Strecke Paris (ORY) nach St. Marie (RUN) auf der Insel Reunion direkt neben Madagaskar. Ganze 9338km legt Air France dabei an Strecke zurück. Somit ganz klar der Gewinner für den längsten „Inlandsflug“ der Welt.

Inlandsflug-ORY-RUN
(c)https://www.greatcirclemapper.net

Zweiter Platz belegt hierbei übrigens die Strecke New York (JFK) nach Honolulu (HNL). 8020km Strecke sind dabei über 1000km weniger als die Air France Strecke.

Inlandsflug-JFK-HNL
(c)https://www.greatcirclemapper.net

2 Comments

  1. Peter 29. Januar 2019 at 16:53

    IIRC, Air Austral fliegt CDG-RUN, etwa 10 km länger als ORY-RUN
    Klugscheissermodus aus. 🙂

    Reply
    1. Christian 29. Januar 2019 at 17:24

      Hrm, das ist korrekt. Ich muss zugeben das ich „Air Austral“ jetzt auch nicht wirklich auf dem Schirm hatte 😉 Danke für den Hinweis!!

      Reply

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*