Hotel Review: Hilton Helsinki Airport

Helsinki entwickelt sich immer mehr zum Drehkreuz für günstige Langstreckenflüge. Das Hilton Helsinki Airport ist deshalb ideal dazu geeignet wenn man am Flughafen übernachten will um einen der frühen Flüge zu nehmen. Ich war vor kurzem für eine Nacht vor Ort und möchte Euch deshalb jetzt meinen Eindruck vom Hotel vorstellen.

Hilton Helsinki Airport – Lage

Das Hilton Helsinki Airport ist perfekt zentral gelegen auf dem Flughafengelände erreichbar. Das Hotel kann sogar vom Terminal 2 aus gesehen werden und ist keine 5 Minuten Fußweg von der Ankunftshalle entfernt. Informationsschilder weisen Euch den Weg zum Hotel. Ebenfalls erwähnenswert ist das der Weg zum Hotel überdacht ist, ein Pluspunkt bei dem doch mal öfters beständigen Wetter in Helsinki.


Hilton Helsinki Airport – Zimmer und Executive Lounge

Gebucht hatte ich einen King Guest Room mit der Advance Purchase Rate für 105 Euro. Da ich Gold Member bei Hilton Honors bin bekam ich beim Check-In ein Upgrade auf den King Executive Room. Dieser ist auf der obersten Etage und bietet zudem Zugang zur Executive Lounge die ebenfalls auf der gleichen Etage zu finden ist. Da ich keine Fotos von der Lounge gemacht habe kann ich auch direkt damit anfangen. Die Lounge ist klein aber gemütlich und bietet Ausblick auf das Terminal und dahinterliegende Rollfeld. Zur Abendzeit wurde etwas Fingerfood mit unterschiedlichen Dips präsentiert sowie lokales Bier und Wein. Ansonsten kann man sich wie gewohnt mit Soft Drinks und Heißgetränken den ganzen Tag über bedienen. Die Executive Lounge war gut besucht in der Abendstunde an einem Samstag Abend, es gab aber ohne Probleme freie Plätze.
Das Zimmer präsentierte sich groß und hell. Die Schallisolierung ist perfekt und trotz der Nähe zum Terminal gab es keinerlei störende Geräusche oder Fluglärm die komplette Zeit über. Der Fernseher bietet verschiedene lokale Kanäle, als einziger deutscher war ZDF verfügbar. Es gibt genug Platz um sein Gepäck zu verstauen. Steckdosen sind auch ausreichend verfügbar, zum Beispiel direkt am Bett. Allerdings „nur“ normale Steckdosen, USB Steckdosen waren keine vorhanden.
In Hilton Hotels muss man sich öfters einmal mit einem sehr kleinen und engen Bad zufrieden geben. Nicht so im Hilton Helsinki Airport. Das Bad ist ausreichend groß und bietet neben einer Badewanne sogar eine separate Dusche. Ebenfalls erwähnenswert ist dass das Badezimmer über eine Fußbodenheizung verfügt. Somit lässt es keine Wünsche offen und ist ausreichend ausgestattet um sich vor einem bevorstehenden Flug frisch zu machen.

Hilton Helsinki Airport – Fazit

Das Hilton Helsinki Airport ist ein Hotel der Marke das mich besonders positiv überrascht hat. Für ein Flughafen Hotel ist es über dem Durchschnitt und die Lage, die Ausstattung und der Preis macht es sehr interessant falls Ihr Flüge über Helsinki bucht. Es war definitiv nicht das letzte mal das ich das Hilton Helsinki Airport buchen werde.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*